unsere Schwerpunkte im Überblick

Krankengymnastik (KG)

Bei der klassischen Krankengymnastik werden die Beschwerden durch passive Techniken, aber auch aktive Übungen positiv beeinflusst. Dabei wird die Funktion und somit die Mobilität des Bewegungsapparates gezielt verbessert.

Manuelle Lymphdrainage (MLD)

Die MLD ist eine in der Regel  eine sehr sanfte Therapie. Mit bestimmten Griffen wird der Abtransport der Lymphflüssigkeit angeregt  und somit werden Lymphödem deutlich reduziert. Durch die Reduktion der Gewebespannung werden Schmerzen gelindert. Entzündungen werden reduziert und das Immunsystem wird gestärkt. Lymphdrainage wird nach Krebserkrankungen, aber auch nach Verletzungen, OP ’s  oder bei  Lipödemen.

Die Lymphdrainage erfolgt  in 30 Minuten, 45 Minuten und 60 Minuten Länge. Dabei kommt es auf die betroffene Region und das Ausmaß der Schwellung an.

Manuelle Therapie (MT)

Bei der MT werden über spezielle Techniken Bewegungsstörungen positiv beeinflusst. Dabei werden mit speziellen Handgriffen und sanften Mobilisationstechniken  die Funktion von Gelenken verbessert und Schmerzen gelindert. Strukturen wie Nerven, Bänder, Kapseln und Muskulatur, sowie Gelenke werden in Ihren Eigenschaften gefördert.

Durch individuelle passive  und aktive Übungen werden die betroffenen Strukturen dann wieder gezielt in ihrer Funktion wieder verbessert.

BEREIT, SICH WIEDER FREI ZU BEWEGEN?

Krankengymnastik des Zentralen Nervensystems (KG ZNS)

KG ZNS  nach PNF  ( Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation)

ist eine besondere Form der Physiotherapie im neurologischem Bereich. Bei dieser Behandlung werden Gelenke, Muskeln und Sehnen gezielt über dreidimensionale Behandlungsmethoden stimuliert. Häufig werden stärkere Muskeln benutzt um Schwächere zu aktivieren.

Bei Patienten/ – innen mit Störungen in Bewegungs- oder Stützapperat wird die Sicherheit und Selbständigkeit verbessert und Schmerzen gelindert.

Besonders wird PNF bei den Erkrankungen Multipler Sklerose und  Morbus Parkinson angewandt. Aber auch nach orthopädisch/ chirurgischen Verletzungen bzw. Eingriffen.

Cranimandibulare Dysfunfktion (CMD)

Für Patienten/ – innen mit Kiefergelenkprobleme sowie Kieferschmerzen oder – knacken, Zähneknirschen oder Kopfschmerzen ist eine qualifizierte physiotherapeutische Behandlung sehr hilfreich.

Die Therapie verbessert die Kiefergelenksfunktion, lindert Schmerzen, sowie Verspannungen in der Kiefergelenksmuskulatur und kräftigt die Kaumuskeln. In Zusammenarbeit mit Ihrem Zahnarzt werden weitere Möglichkeiten wie z.B  Aufbissschiene die Behandlung beeinflussen. Weiter werden auch Verhaltensmuster analysiert.

Kinesiotape

Die Anwendungsbereiche sind sehr vielseitig  Das Kinesiotape hilft dabei den natürlichen Heilungsprozess zu unterstützen und stabilisiert dabei Muskeln, Bänder und Gelenke ohne die Beweglichkeit einzuschränken. Weiter wird der Stoffwechsel  angeregt und somit auch der Lymphabfluss , weiter werden Schmerzen gelindert.

Massage / Fango

KMT – Klassische Massage Therapie

Die Massage fördert Ihr allgemeines Wohlempfinden, da sie auf Körper und Seele wirkt. Es werden Verspannungen und Verklebungen gelöst, um Schmerzen zu reduzieren. Die Durchblutung wird angeregt und somit der Stoffwechsel gefördert. Das hat ebenfalls positiven Einfluss auf den Kreislauf, Atmung und die Psyche.

Fango

Die Fangowärme regt die Durchblutung an. Dafür wird diese auf ca 50 Grad erwärmt. Der Körper produziert Endorphine, welche schmerzstillend sind. Gefäße weiten sich und der Stoffwechsel wird angeregt und somit auch die Nährstoffversorgung.

Hausbesuche (HB)

Der Hausbesuch wird nur vom Arzt verschrieben, wenn die Patientin/ der Patient aus medizinischen Gründen die Praxis nicht selbständig aufsuchen kann.

BEREIT, SICH WIEDER FREI ZU BEWEGEN?

Werde Teil unseres Teams!

Wir machen es mal anders: Wir bewerben uns bei Dir – schau Dir unser Video an.

Das sagen unsere Patienten:

“Erfahren und professionell, dabei ruhig und sehr persönlich. Schöne kleine Praxis mit ruhigen, hellen und freundlichen Räumen. Auf Hygiene wird von vorne bis hinten sehr geachtet. Absolut empfehlenswert!”

Kai Timmermann, Hattingen